Webseiten SEO 2021

09.03.2021 von Einsen und Nullen

Wer Online-Inhalte zur Verfügung stellt, verfolgt meist auch die Absicht, diese auf die ein oder andere Weise zu monetarisieren. Neben Werbung ist im digitalen Umfeld die Suchmaschinenoptimierung der beste Hebel, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und Internetanwender von sich zu überzeugen. Der Kampf um die erste Seite bei Google ist nicht neu und erfordert regelmäßig Anpassungen an der eigenen Webseite. Welche Kriterien dafür entscheidend sind, wird von den großen Suchmaschinenanbietern wie Google, Bing (Microsoft) oder Yandex vorgegeben und stetig aktualisiert.

Was die wichtigsten Faktoren 2021 für die Suchmaschinenoptimierung sind, haben wir in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Welche Faktoren sind wichtig?

Content

Das Beste, was man für seine Webseite machen kann, ist diese mit guten Inhalten zu füllen. Gut heißt in diesem Fall, dass alle Texte relevant für das eigene Angebot sein sollten. Konkrete Themen und Keywords helfen Nutzern, schnell Informationen zu finden. Sowohl auf der Seite als auch bei den Ergebnisseiten der Suchmaschinen.

Titel und Beschreibung

Diese beiden kurzen Texte werden in den Suchergebnissen angezeigt und sollten daher sehr präzise gewählt sein. Jeder Klick bei den Suchmaschinen zählt, um für bestimmte Keywords besser abzuschneiden. So kann es aussehen:

Google Ergebnis screenshot

Backlinks

Wenn der Inhalt der Seite stimmt und auch für andere interessant ist, kann man darauf hoffen, von anderen Webseiten verlinkt zu werden. Diese sogenannten Backlinks sind nach nunmehr 20 Jahren immer noch sehr relevant und daher auch selten geschenkt. Gezielte Kooperationen oder Marketingkampagnen können hier helfen.

Sitemap

Mittlerweile ist der Einsatz einer Sitemap ein alter Hut, jedoch immer noch relevant. Diese sagt Suchmaschinen wie Bing und Google, dass die Webseite existiert und welche Unterseiten Relevanz haben.

Geschwindigkeit und Optimierung

Neben dem Inhalt sind auch technische Faktoren wie die Seitengeschwindigkeit und eine Optimierung für Mobilgeräte wichtig. 2020 waren fast 60% aller Internetnutzer weltweit mit Mobilgeräten online. In Regionen wie China oder Indien ist der Anteil sogar noch deutlich höher. Suchmaschinen untersuchen Webseiten auf Tauglichkeit und lassen dies auch in die Bewertung einfließen.

Metatags

Auch wenn sie für die reine Suchmaschinenoptimierung nicht zwingend erforderlich sind, können sie doch gerade im Social Media Umfeld dabei helfen, nicht unterzugehen. Ein beliebter Standard sind die von Facebook ins Leben gerufenen Open Graph Tags. Diese sorgen dafür, dass wenn eine Webseite auf Twitter, Facebook oder ähnlichen Seiten geteilt wird, das richtige Vorschaubild und die richtigen Texte angezeigt werden. Ähnlich dazu wird JSON-LD in den offiziellen Webstandard eingearbeitet und kann helfen, die eigene Seite noch besser im Netz zu verknüpfen.

OG Tag Preview

Ist meine Webseite SEO optimiert?

Ob die eigene Webseite bereits optimiert ist, lässt sich mit einfachen Tools prüfen. Viele Anbieter stellen SEO Checks kostenlos bereit und mit Google Pagespeed Insights lässt sich die Geschwindigkeits- und Mobiloptimierung überprüfen:

Pagespeed Insights

Hast du Fragen zum Thema SEO oder möchtest Du deine Webpräsenz auf den neusten Stand bringen? Mehr Informationen zu unseren Leistungen rund um das Thema Homepages findest du hier.

Tags

Sag einfach mal Hallo!

Schreib uns eine E-Mail oder nutze das Kontaktformular und wir werden uns so bald wie möglich mit dir in Verbindung setzen.

hallo@einsen-und-nullen.de +49 211 9425 6980